Thema der Woche ….

Neuer See Nr. 20

Es gibt bei uns im „Ländle“ doch noch Seen die man betauchen kann. So unser neuer See Nr.: 20, 16,83 ha groß.

Gleich vorn weg. Natürlich auch hier Tauchen verboten. Schwimmen und Angeln geht aber?! Egal, das lassen wir mal auch, so stehen wie bei den anderen Seen!

Einstieg ist Top! Gut zum reinlaufen mit grob Kies. Der See ist nach 4m stetig abfallend. Die UMG hört bei 14,7 ml!! auf. Gute Sicht ohne Lampe bis 24 m. Unglaublich, vor allem weil ja noch gebaggert wird! Da muss man sich schon wundern. Beim Tauchgang haben wir mitbekommen, das die Sedimentschicht nicht tief war, also wird nicht viel Sand bei der Entnahme aufgewirbelt. Nach unseren Recherchen, soll der See 46m Tief sein. Wir werden sehen

Am ersten Tauchgang haben wir folgende Pflanzen und Arten bestimmt:

DATUM: 02.02.2020
BUNDESLAND: Ba-Wü
LANDKREIS: Rastatt
TORPOGRA. 50: L7314
GEWÄSSERKATEGORIE: Baggersee
TAUCHPLATZ / EINSTIEG: 20-1
TAUCHRICHTUNG AM TAUCHEINSTIEG: KA2
SICHTWEITE: 0-10m-ca. k.A.m /10-20m-ca. k.A.m /20-30m-ca. k.A.m/30-40m-ca. k.A.m
TEMPERATUR: 0m °C / 3m 7,7°C / 5m 7,6°C / 10m 7,5°C
SPRUNGSCHICHT: 1. k.A.m / 2. k.A.m
TAUCHZEIT: 00:43:00
MAX. TIEFE ZUM TAUCHGANG: 24m
TIEFENGRENZE FÜR SUBMERSE WASSERPFLANZEN (M): 14,7m
WINDRICHTUNG: k.A. °
WETTER: Regen
LEBENSRAUMTYPEN SEE: Der See hat an Zeigerpflanzen 66,6% an 3140 und 33,4% an 3150
LEBENSRAUMTYPEN AUF EINSTIEGSSTELLE: 66,6% an 3140 und 33,4% an 3150
PFLANZENINDEX AUF DEM TAUCHGANG: 2,8

FLORA & FAUNA

  1. Chara globularis/ Zerbrechliche Armleuchteralge – Gefährdungs-Index / R – Pflanze ist dominierend in dichten bewuchs
  2. Faxonius (ehemals Orconectes limosus)/ Kamberkrebs – Gefährdungs-Index / Invasive – Wir haben nur ein sehr kleines Exemplar entdeckt.
  3. Myriophyllum spicatum/ Ähriges Tausendblatt – Gefährdungs-Index / k.A. –
  4. Nitella mucronata/ Stachelspitzige Glanzleuchteralge – Gefährdungs-Index / 3 – Die Pflanze war bei den Proben vom Tauchsendblatt dabei.

BEMERKUNG-ZUSATZ

  1. Wir konnten beim ganzen Tauchgang Wählschäden erkennen.

BEEINTRÄCHTIGUNGEN

  1. Störanzeiger > 25%

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s